www.karstenhaustein.de

Fiji-Inseln:

Fiji liegt mitten im Pazifik oberhalb von Neuseeland noch auf der Südhalbkugel (ungefähr auf Höhe Darwin/Australien). Damit gehört es zu den Tropen bzw. Subtropen mit unbedeutend kühlerem Winterhalbjahr, allerdings weniger Regen. Die permanente Passatwinde während dieser Zeit vertreiben die tropische Feuchte.

Die Lebensverhältnisse sind wesentlich bescheidener als in Europa gewohnt. Man würde wohl von Armut sprechen, wenn nicht eine gewisse Zufriedenheit der Leute diesen Eindruck zu widerlegen scheint. Einzig der permanente Versuch sämtliche Dienstleistungen den Touristen aufzuschwatzen spricht deutliche Worte. Schön ist die Hauptinsel Viti Levu nur stellenweise, Umweltverschmutzung im allgemeinen und jede Menge Dreck im speziellen sind schon gewöhnungsbedürftig. Auch kulturelle Unterschiede spielen dabei sicher eine Rolle. Hinduismus ist eine der Hauptreligionen, und so wie Fiji stelle ich mir in der Tat Indien auch vor. Ein Abstecher auf die Inseln lohnt wohl, ein extra Urlaub wohl eher nicht.


Hier alle Bilder auch als zip-File zum Download!