www.karstenhaustein.de

Wanderung zum Rigi Culm:

Die erneute Gelegenheit Zürich zu besuchen, ergab sich durch den temporären Aufenthalt unserer Kommilitonen Ronny in einer großzügigen WG in Oerlikon zum Zwecke der wissenschaftlichen Arbeit bei MeteoSchweiz.
So genossen wir ein ein phantastisches verlängertes drittes Adventswochenende dank Ronnys geschätzter Gastfreundschaft. Dazu gehörte auch die Organisation der Fahrt nach Arth-Goldau, 45 Zugminuten südsüdwestlich von Zürich am Zugersee, unterhalb des 1800 Meter hohen Gipfel des Rigi Culm gelegen.

Start bei Nebel in knapp 600 Meter ü. NN hieß es den Gipfel zu erklimmen, was in knapp vier Stunden zu schaffen ist. Alternativ kann man auch die Rigibahn nutzen, was für uns natürlich nur talwärts in Frage kam und immerhin auch 45 Minuten dauert. Ab 1000 m Höhe ging es meist durch harten Schnee, dank Windstille und Sonnenschein oberhalb der Inversion gute Wanderbedingungen mit grandioser Fernsicht. Gekrönt mit dem Rindblick vom Gipfel, der sowohl den Blick auf den Zugersee und den Vierwaldstättersee mit Luzern eröffnete als auch auf die südlich gelegene Alpenhauptkette.
Fazit: Absolut empfehlenswerte Tagestour!


Hier alle Bilder auch als zip-File zum Download!