www.karstenhaustein.de

Hauptbahnhof Berlin:

Der Berliner Hauptbahnhof wurde 2006 feierlich eröffnet und gilt als der modernste Bahnhofsbau Deutschlands. Vormals bekannt als Lehrter Stadtbahnhof, ist der zum Kreuzungspunkt von Nord-Süd und Ost-West-Strecken umgebaute Hauptbahnhof der Bahnknoten in der Hauptstadt. Der Clou dabei ist die Untertunnelung der Ost-West-Strecke in Form eines kreuzenden Tiefbahnhofs für die Nord-Süd-Strecke vier Ebenen darunter mit dazwischenliegender großer Shoping Mall.

Einziges Manko ist seine noch relativ bedeutungslose Lage unweit von Kanzleramt und Bundestag, da im weitenUmkreis um das Bauwerk noch unbebautes Brachland dominiert. Man kann nur hoffen und wünschen, dass der Bahnhofsneubau als Startschuss für die Urbanisierung seiner Umgebung dient.
Ansonsten handelt es sich derzeit eigentlich nur um ein unvollendetes Bauwerk, da die Verglasung der oberen Bahnsteige aus Ignoranzgründen nur den halben Bahnsteig bedeckt, sowie die stilbildenden Deckenelemente im Tiefbahnhof schlicht weggelassen wurden. Die Justiz ist jedenfalls auf Seiten der Architekten - und zwar zurecht!


Hier alle Bilder auch als zip-File zum Download!